Produkt zum Begriff Bahn:
-
Sarrazin, Thilo: Deutschland auf der schiefen Bahn
Deutschland auf der schiefen Bahn , Deutschland, immer noch ein starkes Land in der Mitte Europas, befindet sich seit Jahren in einem relativen Niedergang: Arbeit lohnt sich für viele nicht mehr, Millionen kulturfremde Einwanderer strömen in die sozialen Sicherungssysteme. Die Explosion der Sozialausgaben überwuchert die öffentlichen Haushalte. Der Staat zeigt sich überfordert: Eine Reform der Asyl- und Migrationspolitk gelingt seit Jahren nicht. Die Bundeswehr ist blank und nicht fähig zur Landesverteidigung. Die Bürokratie nimmt immer mehr zu. Die Digitalisierung stockt, das Steuersystem ist leistungsfeindlich. Eine utopische Klimawende gefährdet die Grundlagen des Wohlstands. Thilo Sarrazin zeigt in seinem neuen Buch, wie alle diese Faktoren zusammenhängen. Er entwirrt das komplexe Gewebe, beschreibt, was sich nicht mehr ändern lässt, und zeigt auf, welchen Weg eine zukunftsgerichtete Politik gehen müsste. , >
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Kenning, Ludger: Damals bei der Graz-Köflacher Bahn
Damals bei der Graz-Köflacher Bahn , Mit ihren Dampflokomotiven, den urtümlichen Veteranen aus der großen Zeit der Habsburger Monarchie, galt die Graz-Köflacher Bahn jahrelang als Dorado für Eisenbahnfreunde. Unzählige Male wurden die oft doppelt mit der Reihe 56 oder 152 bespannten Kohlenzüge, die elegante Reihe 17c im Reiseverkehr, die altehrwürdige Reihe 29 beim Verschub in Graz, Bärnbach oder Köflach oder die alte Wiener Stadtbahnreihe 30 im Sulmtal bildlich festgehalten. Diesen markanten Lokomotiven widmet sich nun der erste Band der Buchreihe über die alte GKB. Wir beginnen mit den ersten angemieteten Maschinen um 1860, weiter geht es mit den ersten bahneigenen, technisch auch international aufsehenerregenden Schlepptenderlokomotiven der "Stainz-Klasse" nach Patent Haswell, mit den urigen Verschubmaschinen für den Lankowitzer Revierstollen und schließlich mit den "Elbel"-Typen, zwei aus Gepäcklokomotiven umgebauten B1'-Maschinen. Wir kommen zur legendären Reihe 29, der auch die heutige Museumslok 671 angehört. Vorwiegend für den Güterverkehr verfügte die GKB über bis zu 18 Stück dieser schier unverwüstlichen Schlepptenderlok, deren technische Entwicklung verbunden mit allerlei betrieblichen Details und Anekdoten gleichermaßen dargestellt wird wie jene der eleganten Reihe 17c, einer ebenso von der Südbahn-Gesellschaft stammenden Schnellzuglokgattung, von der kurz vor dem 1. Weltkrieg acht Stück auf der GKB erschienen und die teils jahrzehntelang den Reiseverkehr prägten. Vor allem für den Verschub- und Stollendienst übernahm die GKB in den 20er Jahren mehrere bullige Dreikuppler, von denen die letzten bis Ende der 60er Jahre aktiv blieben. Anfang der 30er Jahre folgten 14 schnelle Tenderlokomotiven, die einst für die Wiener Stadtbahn konzipiert worden waren. Die letzte schied erst 1969 aus. In den 50er und 60er Jahren beherrschten die aus der Epoche der kkStB stammenden Schlepptenderloks der Reihe 56 den Güterverkehr. Insgesamt 16 Stück dieser universell einsetzbaren Maschinen mit den für ihren Schöpfer Karl Gölsdorf typischen Merkmalen kamen in den Jahren 1951-55 von den ÖBB zur GKB. Die letzte von ihnen steht heute im Eisenbahnmuseum Lieboch. Den Abschluß der Dampflokära bei der GKB bilden die unter der Deut-schen Reichsbahn gebauten und von den ÖBB gebraucht zur GKB gelangten Reihen 152 und 50. Von den früheren Kriegslokomotiven der ÖBB-Reihe 152 mit Barrenrahmen übernahm die GKB von 1968 bis 1973 insgesamt 13 Stück. Zum Teil dienten sie nur als Ersatzteilspender, vor allem aber oblag ihnen der schwere Kohlenverkehr aus dem Voitsberg-Köflacher Revier. Ebenso vor den Sammlern, einzelnen Personenzügen sowie als Verschubreserve waren sie unerläßlich. Derweil spielten die drei 1972 gebraucht beschafften Loks der Reihe 50 nur eine Nebenrolle. Eine besondere Sisyphusarbeit war die Erforschung der über 100 Schmalspurlokomotiven der GKB-Bergwerke. Illustriert werden all die detaillierten Beschreibungen und Tabellen mit Typenskizzen sowie hochwertigen, größtenteils noch nie zuvor veröffentlichen Fotos. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Reiners, Jan: Loks und Triebwagen der Deutschen Bahn AG
Loks und Triebwagen der Deutschen Bahn AG , Dieser kompakte Band bietet einen kompetenten Überblick über die Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Bahn AG seit ihrer Gründung am 1. Januar 1994, als sich vor fast drei Jahrzehnten die beiden deutschen Staatsbahnen Deutsche Bundesbahn (DB) und Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR zu diesem neuen Unternehmen zusammenschlossen. In gewohnter transpress-Qualität finden die Leserinnen und Leser die Geschichte und die Technik aller Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn AG zusammen mit den wichtigsten technischen Daten. Dazu zählen alle ICE-Typen, Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrotriebwagen und Schmalspurdampflokomotiven. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Leinen, Thema: Verstehen, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 246, Breite: 177, Höhe: 15, Gewicht: 576, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 € -
Die elektrischen Nahverkehrstriebzüge der Deutschen Bahn (Baur, Karl G.)
Die elektrischen Nahverkehrstriebzüge der Deutschen Bahn , Die elektrischen Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn sind nicht die so oft beschworenen Stars der Schiene, sie leisten keine Rekorde und bieten auch nicht den Komfort und Nimbus der ICE-Züge, die quer durch Deutschland und seine Nachbarländer fahren. Es ist aber unbestritten, dass sie von allen Zügen in Deutschland mit Abstand die meisten Reisenden befördern und somit die wichtigsten sind, denn deutsche Großstädte wären ohne diese Züge nicht mehr lebensfähig. Das vorliegende Buch stellt sich die Aufgabe, diese Züge zu würdigen, ihre Entwicklung aus der Geschichte herzuleiten und ihre höchst moderne Technik im Detail zu beschreiben. Die Zahl der von der DB eingesetzten Züge ist inzwischen bezüglich Stückzahl und Typenvielfalt groß geworden, und so wird die Fahrzeugfamilie der Baureihen 422-426 ebenso beschrieben wie der FLIRT von Stadler, der Alstom-Zug CORADIA Continental und der neue TALENT 2 von Bombardier. Ein Blick über den Zaun ergänzt das Buch durch Kurzportraits ähnlicher Züge von privaten EVU und aus unseren Nachbarländern. Alle Züge werden selbstverständlich in neuen und hochwertigen Abbildungen vorgestellt, ebenso wie viele Zeichnungen Einblick in sonst stets verborgen bleibende Einzelheiten vermitteln. Dieses Buch entsteht in enger Zusammenarbeit unseres Autors Dr. Karl Gerhard Baur mit der deutschen Schienenfahrzeug-Industrie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Leinen, Autoren: Baur, Karl G., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: ca. 300 Abb., Keyword: Deutsche Bahn; Elektrische Nahverkehrstriebzüge; Nahverkehr; Alstom-Zug CORADIA Continental; Baureihen 422 bis 426; Bombardier; FLIRT; Stadler; TALENT 2, Fachschema: Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn~Eisenbahn / Einzelne Bahnlinien, Streckenlinien~Bundesbahn / Deutsche Bahn AG~Deutsche Bahn AG - DB~Eisenbahn / Deutsche Bahn AG~Reichsbahn / Deutsche Bahn AG, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Entdecken, Fachkategorie: Schienenverkehrstechnik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Ek-Verlag GmbH, Verlag: Ek-Verlag GmbH, Verlag: EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH, Länge: 301, Breite: 212, Höhe: 23, Gewicht: 1399, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.58 € | Versand*: 0 €
-
Welche Auswirkungen hat die Polwanderung auf das Erdmagnetfeld und die Klimamuster der Erde?
Die Polwanderung beeinflusst das Erdmagnetfeld, da sich die Position der magnetischen Pole ändert. Dies kann Auswirkungen auf die Navigation von Tieren und die Ausrichtung von Kompassen haben. Zudem können Veränderungen im Erdmagnetfeld auch das Klima beeinflussen, da es Einfluss auf die Verteilung von Sonnenstrahlung und die Bewegung der Atmosphäre hat.
-
Was sind die Auswirkungen der Polwanderung auf das Erdmagnetfeld und das Leben auf der Erde?
Die Polwanderung beeinflusst das Erdmagnetfeld, indem sie seine Stärke und Ausrichtung verändert. Diese Veränderungen können die Navigation von Tieren, wie Vögeln und Schildkröten, beeinträchtigen. Zudem können sie auch Auswirkungen auf elektronische Geräte und Kommunikationssysteme haben.
-
Was sind die Auswirkungen der Polwanderung auf das Klima und das Magnetfeld der Erde?
Die Polwanderung hat Auswirkungen auf das Klima, da sie die Verteilung von Sonnenenergie auf der Erde verändert. Sie kann zu Veränderungen in den Windmustern und Meeresströmungen führen. Zudem beeinflusst die Polwanderung das Magnetfeld der Erde, was Auswirkungen auf die Navigation von Tieren und technologischen Geräten haben kann.
-
Wie ist das Magnetfeld neben der S-Bahn-Linie?
Das Magnetfeld neben einer S-Bahn-Linie kann je nach Art der Stromversorgung und der verwendeten Technologie variieren. In der Regel erzeugen die elektrischen Leitungen, die die Züge mit Strom versorgen, ein Magnetfeld um sich herum. Die Stärke des Magnetfeldes nimmt mit zunehmender Nähe zu den Leitungen ab. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das Magnetfeld in der Nähe einer S-Bahn-Linie gesundheitsschädlich ist.
Ähnliche Suchbegriffe für Bahn:
-
EH Bahn, Großes Schienensortiment
EH Bahn, Großes Schienensortiment , diverse Schienen zum Ausbau, 44-tlg., FSC® 100%, Buchenholz, BSK, 3J+ , >
Preis: 41.14 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Das System Bahn
Handbuch Das System Bahn , Das System Bahn entwickelt sich mit Hochgeschwindigkeit: Deutschlandtakt und Digitalisierung, Sensorik, Hybridantriebe und Umweltfreundlichkeit sind aktuelle Themen. Als Folge der Interoperabilität der Bahnen in der Europäischen Gemeinschaft (EU) hat sich das System Bahn tiefgreifend verändert - nicht ohne Auswirkungen auf das Handbuch "Das System Bahn". Die 3. Auflage, eine grundlegende Neufassung, informiert auf dem neuesten Stand, mit einer ganzheitlichen Systembetrachtung durch 28 fachkundige Autoren (darunter 12 neue, erfahrene Fachexperten) aus den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Marktforschung und Bahnunternehmen. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand. Aktuelle Themen, viele davon vollkommen neu gefasst, behandeln - EU-Richtlinien und Planungsabläufe im Zeichen der Interoperabilität - Technik- und Digitalstrategie der DB Systemtechnik - Building Information Modeling (BIM) - Schienenfahrzeuge (einschließlich Neuentwicklungen) - Fahrzeug-Instandhaltung (ECM, Grundlagen und aktuelle Beispiele) - Sicherheit im Bahnbetrieb (CSM, Grundlagen und aktuelle Beispiele) - HGV-Systeme weltweit (Netze und Züge) - Berg- und Seilbahnen. Die vorliegende Neuauflage des Handbuchs "Das System Bahn" vermittelt Planern, Entwicklern, Herstellern und Betreibern von Bahnsystemen sowie jungen Ingenieuren und allen an der Eisenbahn interessierten Lesern neueste Informationen und einen höchst aktuellen Ausblick auf die Weiterentwicklung dieses leistungsfähigen, umweltfreundlichen und sicheren Verkehrsmittels. Das enthaltene E-Book liefert Nutzern eines Endgeräts mit pdf-Reader (PC, Tablet, Smartphone) die Inhalte des Werks auch elektronisch und mit Suchfunktion. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20210517, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Jänsch, Eberhard~Lang, Hans Peter~Nießen, Nils, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 800, Keyword: AEG; Bahnbau; Bahnhof; Bahnhöfe; Betriebsleittechnik; Deutsche Bahn; EBO; ETCS; Eisenbahngesetze; Eisenbahninfrastruktur; Fahrplan; Fahrwegsicherung; Gleisbau; Gleisinstandhaltung; Handbuch; Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge; ICE; Infrastruktur; Netzfahrplan; Oberleitung; Schienen; Schienenfahrzeuge; Schienengüterverkehr; Schienenpersonenverkehr; Straßenbahnen; System Bahn; U-Bahnen; Zugbeeinflussung, Fachschema: Bahn (Verkehrsmittel)~Schienenverkehr~Verkehr / Schienenverkehr~Erdkunde~Geografie - Geograf~Erde (Planet) / Geowissenschaft~Geowissenschaft~Umwelt~Ingenieurwissenschaft - Ingenieurwissenschaftler~Technologie, Fachkategorie: Nachschlagewerke, Informationswissenschaften und Interdisziplinäre Themen~Geowissenschaften, Geographie, Umwelt, Planung~Technologie, Ingenieurswissenschaft, Landwirtschaft, Industrieprozesse, Fachkategorie: Industrien und Branchen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Trackomedia, Verlag: Trackomedia, Verlag: Trackomedia, Länge: 249, Breite: 172, Höhe: 44, Gewicht: 1570, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783962450380 9783871545115 9783777103747, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1373911
Preis: 99.00 € | Versand*: 0 € -
Eichhorn 100001407 - Bahn, Weichen
Details zur ProduktsicherheitVerantwortliche Person für die EU:Verantwortlich für dieses Produkt ist der in der EU ansässige Wirtschaftsakteur:SIMBA-DICKIE-Vertriebs-GmbH | Werkstraße 1 | 90765 Fürth | Deutschland | simbatoys@simbatoys.de
Preis: 9.99 € | Versand*: 3.90 € -
Bausatz Heiße Bahn, V1.0
Das Geschicklichkeitsspiel "Die Heiße Bahn" ist in Anlehnung an ein allseits beliebtes Kinderspiel entwickelt worden. Ziel ist es die vorgegebene "Bahn"; je nach Schwierigkeitsgrad, in einer bestimmten Zeit ohne Fehler "abzufahren". Jeder Fehler wird mit einer Verringerung der restlichen Zeit geahndet. Das Spiel ist ideal geeignet für lange Autofahrten, Wettkämpfe zwischen Freunden, sowie als Lötübung für zu Hause und Bildungseinrichtungen. Technische Daten: Spannungsversorgung über 3 Mignon-Batterien (nicht im Lieferumfang) Schutzklasse: III Maße (LxB): 160x100 mm Spielfeldgröße (LxB): 115x100 mm Lieferumfang: Bausatz Aufbauanleitung
Preis: 13.35 € | Versand*: 3.99 €
-
Was ist die Magnetosphäre und welche Auswirkungen hat sie auf das Magnetfeld der Erde?
Die Magnetosphäre ist der Bereich um die Erde, der durch das Magnetfeld der Erde geschützt wird. Sie entsteht durch das Wechselspiel zwischen dem Sonnenwind und dem Erdmagnetfeld. Die Magnetosphäre schützt die Erde vor schädlicher Strahlung und Partikeln aus dem Weltraum.
-
Was sind die Auswirkungen der Geomagnetik auf das Erdmagnetfeld und die globale Navigationssysteme?
Die Geomagnetik beeinflusst das Erdmagnetfeld, indem sie Veränderungen in seiner Intensität und Ausrichtung verursacht. Diese Veränderungen können Auswirkungen auf die Genauigkeit von globalen Navigationssystemen haben, da sie die Messungen von Magnetfeldern und die Berechnung von Standorten beeinflussen können. Um diese Auswirkungen zu minimieren, werden regelmäßig Korrekturen und Anpassungen an den Navigationssystemen vorgenommen.
-
Warum bleibt die Erde auf ihrer Bahn?
Die Erde bleibt auf ihrer Bahn, weil sie von der Anziehungskraft der Sonne in ihrer Umlaufbahn gehalten wird. Diese Gravitationskraft sorgt dafür, dass die Erde sich kontinuierlich um die Sonne bewegt, ohne von ihrer Bahn abzuweichen. Zudem sorgt die Trägheit der Erde dafür, dass sie in Bewegung bleibt und nicht einfach aus ihrer Umlaufbahn herausfliegt. Die genaue Balance zwischen Gravitationskraft und Trägheit hält die Erde stabil auf ihrer Bahn. Ohne diese Kräfte würde die Erde entweder der Sonne zu nahe kommen oder sich zu weit von ihr entfernen.
-
Was hält die Erde auf ihrer Bahn?
Die Erde wird in ihrer Umlaufbahn um die Sonne durch die Gravitationskraft gehalten. Diese Gravitationskraft entsteht durch die Anziehung zwischen der Masse der Erde und der Masse der Sonne. Durch diese Anziehungskraft wird die Erde in ihrer elliptischen Bahn um die Sonne gehalten und verhindert, dass sie ins Weltall abdriftet. Die genaue Berechnung und Vorhersage der Bahn der Erde um die Sonne basiert auf den Gesetzen der Gravitation, die von Isaac Newton formuliert wurden. Ohne diese Gravitationskraft würde die Erde ihre Bahn um die Sonne verlassen und sich im Weltraum verlieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.